B1 Brand Freifläche

Der Leitstelle Würzburg wurde kurz vor 22 Uhr mitgeteilt das es im Waldgebiet zwischen Dimbach, Schwarzach und Reupelsdorf nach Brandrauch riecht. Daraufhin wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Gerlachshausen alarmiert. Bei der Erkundung des Waldgebietes konnte die Einsatzstelle bei einem Wanderparkplatz an der KT10 zwischen Dimbach und Reupelsdorf festgelegt werden.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ankamen stand bereits ein größerer Teil des Waldes in Flammen woraufhin der Einsatzleiter weitere Einsatzkräfte nachforderte. Um die Löschwasserversorgung sicher stellen zu können wurde mit Tanklöschfahrzeugen und Wasserfässern ein Pendelverkehr eingerichtet. Zeitgleich wurde eine 800 Meter lange Wasserleitung vom nächstgelegenen Hydranten in den Wald gelegt.

Nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, musste mit mühevoller Handarbeit der Waldboden aufgerissen werden um Glutnester zu finden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.

Bei Tageslicht wurde der Waldbereich dann noch einmal auf Glutnester kontrolliert.


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 11. August 2022 21:43
Einsatzdauer 6 std
Fahrzeuge LF 16/20
LF 16/16
Einsatzleitwagen
Alarmierte Einheiten FF Stadtschwarzach
FF Gerlachshausen
FF Abtei Münsterschwarzach
FF Münsterschwarzach
FF Hörblach
FF Dimbach
FF Volkach
FF Reupelsdorf
FF Eichfeld
FF Laub
FF Stadelschwarzach
FF Wiesentheid
FF Kitzingen
FF Iphofen
THW Kitzingen
BRK Kitzingen
BRK Würzburg
Polizei Kitzingen