Jugendfeuerwehr Stadtschwarzach

Die Jugendgruppe der Stadtschwarzacher Feuerwehr besteht aus Jugendlichen im Alter von 12 - 18 Jahren (derzeit acht Jungs und sieben Mädels) und den beiden Jugendwarten. Die Übungs- und Ausbildungsthemen werden je nach Wetter und Aktualität gewählt. Für Vorschläge aus der Gruppe haben wir ebenfalls stets ein offenes Ohr.

Die Jugendausbildung in der Feuerwehr ist uns ein ganz besonderes Anliegen, da hierauf auch die spätere Schlagkräftigkeit unserer Wehr aufbaut. Bereits in der Jugendfeuerwehr besteht die Möglichkeit für Jugendliche ab 16 Jahren unter Aufsicht und in Begleitung eines erfahrenen Feuerwehrmannes am Einsatzdienst teilzunehmen. Hierfür werden die Jugendlichen ab diesem Alter auch bereits für zusätzliche Übungen in die einzelnen Löschgruppen mit einbezogen.

Auch nehmen wir regelmäßig an den von der Jugendfeuerwehr des Landkreis Kitzingen organisierten Veranstaltungen wie dem 24-Stunden-Schwimmen, dem Jugendsonnwendfeuer oder dem Jugendzeltlager teil - der Spaß kommt hier selbstverständlich nicht zu kurz!

Schau doch einfach mal bei einer Übung vorbei oder melde dich bei uns!