Wir über uns...

Freiwillige Feuerwehr Stadtschwarzach

Stadtschwarzach ist einer von sechs Ortsteilen im Markt Schwarzach. Er ist von der Einwohnerzahl mit ca. 1030 Einwohnern der größte Ortsteil. Unser Feuerwehrgerätehaus befindet sich in der Rosengasse und somit zentral in der Ortsmitte.

Aus Platzgründen konnten wir im Jahr 2003 die Hälfte unseres alten Gerätehauses in der Schmiedsgasse zurückerhalten, welches bisher vom Gemeindebauhof genutzt wurde. Die Fassade und die Tore wurden von uns in Eigenleistung renoviert. Hier ist unter anderem Ölbindemittel, Ölvlies, Warnschilder, Auffangfässer, Pumpen sowie der zum Fahrzeug der UGÖEL gehörende Anhänger untergestellt. Hierauf haben sämtliche Feuerwehren des Marktes Zugriff.

Der Stand unserer Wehr beträgt zum 6. Januar 2020 54 aktive Feuerwehrdienstleistende darunter 4 Frauen sowie 14 Feuerwehranwärter.