THL ABC Auslaufender Kraftstoff

Zusammen mit der Feuerwehr Wiesentheid wurden wir auf die Rastanlage Haidt-Nord alarmiert. Dort stand ein LKW mit einem aufgerissenen Tank. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Tank bereits leer gelaufen.

Bei der anschließenden Erkundung wurde festgestellt das der Kraftstoff in ein Rückhaltebecken gelaufen ist. Daraufhin wurde die Einsatzstelle verlegt.

Unsere Aufgabe bestand darin den Diesel aufzufangen und ein ausbreiten zu verhindern. Zusammen mit den Kräften der FF Wiesentheid und dem THW Kitzingen konnten wir mehrere Ölschlengel einziehen. Mit einer Fachfirma wurde dann der Dieselfilm auf der Wasseroberfläche abgesaugt. 


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmeldeempfänger Sirene
Einsatzstart 15. April 2021 14:18
Einsatzdauer 4std 30min
Fahrzeuge LF 16/20
LF 16/16
Einsatzleitwagen
Alarmierte Einheiten FF Stadtschwarzach
FF Wiesentheid
THW Kitzingen
Autobahnpolizei
Landratsamt Kitzingen