Wissenstest

27. Oktober 2018

Im Oktober legten die Jugendlichen der Feuerwehren des Marktes Schwarzach den Wissenstest ab. Von der Feuerwehr Stadtschwarzach nahmen sieben Jugendliche teil. Getroffen wurde sich am Feuerwehrhaus Gerlachshausen, wo drei Prüfer schon auf die Jugendlichen warteten.

Im ersten Teil mussten sie einen Fragebogen ausfüllen, der je nach Leistungsstufe mehrere Fragen beinhaltete. Nachdem alle den Test abgegeben hatten, ging es an die Praxisaufgaben. Eine davon war, Wasser in einem Schlauch zu transportieren und in eine Kübelspritze zu schütten. Danach mussten sie noch einen Tennisball von einem Kegel umspritzen. Die zweite Praxisaufgabe war Fahrzeugkunde, hier zogen die Jugendlichen drei Karten auf der ein Gegenstand abgebildet war, den sie dann am Feuerwehrfahrzeug zeigen mussten. Die dritte Aufgabe war es, anhand von Bildern, Feuerwehrfahrzeuge zu benennen.

Nachdem alle Jugendlichen ihre Aufgaben abgeschlossen hatten, werteten die Prüfer die Ergebnisse aus. Alle Jugendlichen hatten bestanden und konnten sich ihr Abzeichen abholen.