THL Chemie Austritt im Freien

Am Mittwoch Vormittag den 26.10.22 alarmierte uns die ILS Würzburg zusammen mit etlichen Einsatzkräften auf die Rastanlage Haid-Süd zu einem Gefahrguteinsatz. Vor Ort verlor ein Tanklastzug eine brennbare Flüssigkeit. 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Bereich großräumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Anschließend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung an den LKW vor. Dieser hatte eine Leckage am hinteren Teil des Tanks, aus dem die Flüssigkeit heraus tropfte. Mit einem Faltbehälter wurde die austretende Flüssigkeit aufgefangen, weil das Abdichten des Tanks nicht möglich war. 

Nach Absprache mit den verschiedenen Behörden wurden über TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem) Spezialkräfte an die Einsatzstelle beordert. Da diese allerdings erst am nächsten Tag aus Ludwigshafen anfahren konnten musste über Nacht der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt werden. 

Nachdem die Spezialkräfte am nächsten Tag eintrafen wurde nach kurzer Absprache angefangen die Flüssigkeit in einen anderen Tanklastzug umzupumpen. Dabei unterstützen wir die Kameraden aus Ludwigshafen und  stellten den Brandschutz mit Wasser, Schaum und Pulver sicher. 

Während des gesamten Einsatzes musste die Rastanlage Haid-Süd zum größten Teil komplett gesperrt werden. 

Am Donnerstag den 27.10.22 konnte um 17 Uhr der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet werden.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkmeldeempfänger Sirene
Einsatzstart 26. Oktober 2022 09:19
Einsatzdauer 32std 41min
Fahrzeuge LF 16/20
LF 16/16
Einsatzleitwagen
Alarmierte Einheiten FF Stadtschwarzach
FF Abtei Münsterschwarzach
FF Kitzingen
FF Wiesentheid
FF Kleinlangheim
Feuerwehrführung LK Kitzingen
Werkfeuerwehr BASF Ludwigshafen
Autobahnpolizei
BRK Kitzingen