B1 Brand Nachschau am Gebäude

Mit der Feuerwehr Wiesentheid wurden wir auf die Rastanlage Haidt-Nord zu einer Brand-Nachschau alarmiert. Vermutlich durch einen Blitzeinschlag kam es im Bereich der vier unterirdischen Tanks der Tankstelle zu einer Verpuffung. Dadurch wurden die schweren Metalldeckel und das außen rum verlegte Pflaster stark beschädigt. Ein Metalldeckel flog durch die Wucht auf ein danebenstehendes Motorrad.

Nach Erkundung der Lage und mit Absprache der Polizei wurde die Rastanlage und der Tankstellenbereich großräumig abgesperrt. Nach Eintreffen der FF Wiesentheid wurde mittels Wärmebildkamera der Bereich kontrolliert da ein leichter Schmorgeruch wahrnehmbar war. Mit einem EX-Messgerät wurde im Anschluss die Umgebung und die Tanks auf Explosionsgefahr überprüft. Die FF Wiesentheid stellte währenddessen den Brandschutz mit Schnellangriff und Schaumpistole sicher.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde anschließend die Einsatzstelle an die Feuerwehr Wiesentheid übergeben, die dann weitere Maßnahmen einleitete.

Alarmierung Funkmeldeempfänger Sirene
Einsatzstart 2. August 2021 17:43