B3 Schwelbrand im Heizungsraum

Am Abend wurden wir nach Hörblach zu einem Schwelbrand alarmiert. Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Heizungsraum festgestellt. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Ein zweiter Trupp erkundete den Dachboden des Nebengebäudes in dem sich der Heizungsraum befand. Nach kurzer Zeit konnte der Brand lokalisiert und gelöscht werden. Unter Rücksprache mit den Atemschutztrupps wurden die Räumlichkeiten mit einem Lüfter rauchfrei gemacht.

Nachdem die Räumlichkeiten noch einmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 7. November 2019 19:05
Einsatzdauer 1 std 30 min
Fahrzeuge LF 16/20
LF 16/16
Einsatzleitwagen
Alarmierte Einheiten FF Stadtschwarzach
FF Hörblach
FF Schwarzenau
FF Abtei Münsterschwarzach
FF Dettelbach
BRK Kitzingen
Polizei Kitzingen