THL1 Unwettereinsätze

Ein Unwetter mit Starkregen zog am Samstag gegen 20 Uhr über den Markt Schwarzach und dem Landkreis Kitzingen.
In kürzester Zeit regnete es zwischen 30 und 90 Liter/qm im Gemeindegebiet.
Im Anschluss kam es zu Dauerregen bis in die Nacht.
Die Feuerwehren mussten einige Einsatzstellen im gesamten Markt Schwarzach abarbeiten.
Diese bestanden daraus Wasser aus Keller zu pumpen, Sicherungsmaßnahmen an verschiedenen Gebäuden mit Sandsäcken durchzuführen, weiter Sandsäcke zu füllen und verschmutzte Fahrbahnen zu reinigen.

Zu Beginn des ersten Alarm gegen 20:15 Uhr wurde im Feuerwehrhaus Stadtschwarzach eine Einsatzzentrale eingerichtet in der die Einsätze im Gemeindegebiet abgewickelt wurden.
Des Weiteren wurden auch die Pegelstände der Schwarzach und des Silberbach immer kontrolliert um für einen eventuellen Übertritt der Bäche rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Gegen 3:30 Uhr in der Nacht konnte die Bereitschaft im Feuerwehrhaus aufgelöst werden.

Danke allen Ortsteilfeuerwehren, den Bauhof, 1. Bürgermeister Volker Schmitt, dem Roten Kreuz für die Verpflegung und an die Bevölkerung für die hervorragende Zusammenarbeit!

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Funkmeldeempfänger Sirene